VDE Nr. 16                   A 71 Erfurt – Schweinfurt / A 73 Suhl – Lichtenfels

 

Schematische Darstellung des aktuellen Bau- und Planungsstandes

Aufgabenstellung

 

222,6 km vierstreifiger Neubau

Realisierung durch die Straßenbaubehörden von Bayern (92,8 km) und die DEGES.

 

·        DEGES-Anteil:      - 129,8 km in Thüringen

·        Investitionen (aktuelle Kosten)
                             - ca. 2,28 Mrd. €, davon
                             - ca. 1,54 Mrd. € (DEGES)

 

Besonderheiten

 

Für das Gesamtprojekt A 71/A 73 ist die Entwurfsplanung abgeschlossen, alle Planfeststellungsverfahren sind eingeleitet. Nachdem im Dezember 1998 der Abschnitt Erfurt-Bindersleben – Traßdorf (25,6 km) sowie im November 2001 die Abschnitte Traßdorf – Ilmenau-Ost (6,0 km) und Oberhof – Suhl/Zella-Mehlis (2,5 km inkl. 1,1 km Tunnel Hochwald) für den Verkehr freigegeben wurden, sind nunmehr rund 62 km auf der A 71 sowie 14 km auf der A 73 im Bau. Davon sind alleine 11,5 km Tunnel (3) und 11,5 km Talbrücken (22). Mit dem Rennsteigtunnel entsteht hier der mit Abstand längste (ca. 7,9 km) Autobahntunnel Deutschlands.

 

Projektfortschritt

 

A 71

·        Der Tunnel Hochwald ist für den Verkehr freigegeben.

·        In den Tunneln Alte Burg, Rennsteig und Berg Bock wird derzeit die betriebstechnische Ausstattung montiert.

·        Die Talbrücken Schwarzbach, Wilde Gera und Rotes Tal sind fertiggestellt. 15 weitere Talbrücken sind in Bau, die Arbeiten kommen planmäßig voran.

·        In den Abschnitten Ilmenau-Ost – Oberhof sowie Suhl/Zella-Mehlis – Meiningen-Süd sind die Streckenbauarbeiten im Gang.

·        Im Abschnitt Meiningen – Berkach LGr. TH/BY ist das Planfeststellungsverfahren abgeschlossen, mit dem Bau der Talbrücke Jüchsen wurde begonnen.

 

A 73

 

Grunderwerb:

Zusätzlich zu den Strecken der A 71 und A 73 wird der Grunderwerb für die Zubringerprojekte vorbereitet. Auf 45,9 km Strecke laufen 10 Unterenehmensflurbereinigungsverfahren mit einem Einwirkungsbereich von 13300 ha für einen Flächenbedarf der DEGES von 1000 ha. Für weitere 6  Flurbereinigungsverfahren nach § 86 des FlubG wurde die Arbeit aufgenommen.

In der A 73 befinden sich 27 km im freihändigen Grunderwerb. Der Flächenbedarf beträgt insgesamt 550 ha und umfaßt ca. 1500 Flurstücke mit 1400 Eigentümern und Pächtern. Für 7,5 km wurde die Schlußvermessung beauftragt.

In der A 71 befinden sich bereits 57,8 km im Grunderwerb. Der Flächenbedarf beträgt insgesamt 1400 ha und umfaßt ca. 4500 Flurstücke mit 5400 Eigentümern und Pächtern. Für 36,8 km wurde die Schlußvermessung beauftragt.

 

Ausblick bis Mitte 2003

 

·        Bis Mitte 2003 wird die A 71 durchgehend von Erfurt-Bindersleben bis Meiningen-Süd befahrbar sein. Im letzten Abschnitt der A71 wird mit dem Bau des Tunnels Eichelberg begonnen.

·        Auf der A 73 wird der Abschnitt Eisfeld-Nord bis Eisfeld-Süd für den Verkehr freigegeben, der Streckenabschnitt AD Suhl – Schleusingen wird im Bau sein.

 

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