VDE Nr. 12 A 9 Berlin - Nürnberg

Schematische Darstellung des aktuellen Bau- und Planungsstandes

Aufgabenstellung

370,7 km sechsstreifer Ausbau

Realisierung durch die Straßenbaubehörden von Sachsen-Anhalt (72,6 km), Thüringen (21,5 km) und Bayern (129,2 km) sowie der DEGES.

Besonderheiten

Zu Zeiten der deutschen Teilung erfüllte die A 9 die wichtige Funktion als Transitstrecke zwischen dem Westteil Berlins und dem Süden der Bundesrepublik. Mit rund 2 Millionen Kfz/Jahr wurde 1985 auf der A 9 knapp ein Viertel des gesamten Transitverkehrs von und nach Berlin abgewickelt. Nach der Wiedervereinigung ist der Verkehr auch auf dieser Autobahn sprunghaft angestiegen. Bereits 1993 wurden auf stark belasteten Abschnitten mehr als 50.000 Kfz/24 h mit einem Lkw-Anteil von rund 20 % gezählt. Die Klassifizierung der A 9 als Europastraße E 51 unterstreicht die Bedeutung der Nord-Süd-Achse im europäischen Fernstraßennetz.

Wesentliche Ziele

Planungs- und Baustand

In dem 43,1 km langen DEGES-Abschnitt in Brandenburg zwischen dem AD Potsdam und Klein Marzehns sind die Bauarbeiten schon sehr weit fortgeschritten:

Im 49,5 km langen DEGES-Abschnitt in Sachsen-Anhalt sind seit September 1995 zwischen AS Dessau/Süd und AS Zörbig (Dessauer Rennstrecke) 13,4 km sechsstreifig unter Verkehr. Im Freistaat Thüringen (Streckenanteil DEGES: 54,8 km zwischen AK Hermsdorf und der Landesgrenze) ist die an der Lgr. zu Bayern gelegene Saalebrücke (296 m) fertiggestellt. Der nördlich anschließende Abschnitt bis Blintendorf (4,5 km) wurde im November 1998 fertiggestellt. Ausblick bis Mitte 1999

zurück