VDE Nr. 16 A 71 Erfurt - Schweinfurt / A 73 Suhl - Lichtenfels

Schematische Darstellung des aktuellen Bau- und Planungsstandes

Aufgabenstellung

223,4 km vierstreifiger Neubau

Realisierung durch die Straßenbaubehörden von Bayern (93,6 km) und der DEGES.

Besonderheiten

Den Forderungen des Natur- und Landschaftsschutzes wurde bei der Linienfindung für dieses Neubauprojekt in besonderer Weise Rechnung getragen mit der Konsequenz, daß die Kammquerung des Thüringer Waldes überwiegend unter Tage erfolgt. Insgesamt 7 Tunnel mit einer Gesamtlänge von 14,8 km (längstes Einzelbauwerk ist der Tunnel Rennsteig mit 7,9 km) führen die A 71 durch das Gebirge. Hinzu kommen 132 Brückenbauwerke, davon 44 große Talbrücken. Allein 14 dieser Brücken haben eine Spannweite von mehr als 500 m. Diese dichter Aufeinanderfolge unterschiedlicher Ingenieurbauwerke bedeutet eine außerordentliche Herausforderung für Straßenplaner, Ingenieure und Bauleute und macht die A 71/A 73 zum anspruchsvollsten Neubauprojekt der VDE - Straße.

Eine weitere Besonderheit ist der sog. Bündelungsabschnitt. Auf einer 25,6 km langen Strecke südlich von Erfurt zwischen Erfurt/Bindersleben (B 7) und Traßdorf werden die A 71 und die künftige Eisenbahnstrecke Nürnberg - Erfurt (VDE Nr. 8) parallel geführt. Der Baubeginn in diesem Abschnitt erfolgte für beide Verkehrswege im April 1996.

Wesentliche Ziele

Planungs- und Baustand Ausblick bis Mitte 1999

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