VDE Nr. 14 A 14 Magdeburg - Halle

Schematische Darstellung des aktuellen Bau- und Planungsstandes

Aufgabenstellung

101,7 km vierstreifiger Neubau

Realisierung durch die Straßenbaubehörde von Sachsen-Anhalt (2,8 km) und der DEGES.

Besonderheiten

Im November 1996 wurde das 11,6 km lange Teilstück zwischen Könnern und Löbejün einschließlich der Plötzetalbrücke (206 m) dem Verkehr übergeben. Es war dies der erste fertiggestellte Neubauabschnitt im Zuge der Verkehrsprojekte Deutsche Einheit - Straße.

Und schon ein knappes Jahr später, im Oktober 1997, erfolgt die Freigabe eines weiteren 13,6 km langen Abschnitts zwischen den Anschlußstellen Magdeburg-Stadtfeld und Magdeburg-Reform (Westumfahrung Magdeburg) einschließlich der Schrotetalbrücke (492 m).

Im Abschnitt Löbejün - Halle/Tornau kam es aufgrund einer Klage zu Verzögerungen bei laufenden Vergabeverfahren. Nachdem die Klage vom Bundesverwaltungsgericht (Beschluß vom 24.09.1997) zurückgewiesen wurde, konnte auch hier unverzüglich mit dem Bau begonnen werden.

Wesentliche Ziele

Planungs- und Baustand Ausblick bis Mitte 1999

zurück