VDE-Zubringerprojekt            B 96 n Stralsund – Rügen

 

Aufgabenstellung

 

44,5 km vierstreifiger Neubau in Mecklenburg-Vorpommern

 

·        Investitionen (aktuelle Kosten Bau und Grunderwerb)
       - ca. 249 Mio. € (DEGES)

 

Die Projektverantwortung für diese wichtige Verkehrsverbindung zwischen der A 20 und der Insel Rügen liegt (mit Ausnahme der Ortsumgehung Stralsund) seit 1999 in den Händen der DEGES.


Besonderheiten


Ende 2004 wurde der landseitige Streckenabschnitt von der A 20 nach Stralsund fertiggestellt. Die in diesem Abschnitt errichtete Grünbrücke in Holzbauweise wurde zweifach ausgezeichnet (Renault Traffic Design Award 2004 und der Ingenieurpreis der Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern 2005).

 

Projektfortschritt

Grunderwerb

44,2 km befinden sich bereits im Grunderwerb, das entspricht 99 % der Gesamtlänge. Der Flächenbedarf beträgt insgesamt 1060 ha und umfaßt ca. 1750 Flurstücke mit 760 Eigentümern und Pächtern. Die Flächen wurden bisher zu 42% gesichert, darunter rund 220 ha durch Kaufverträge. Mit den Landwirten wurden Vereinbarungen zur Entschädigung des Erwerbsverlustes abgeschlossen.

 

Ausblick bis Ende 2006

 

 

 

Zurück