VDE Nr. 15                   A 4 Eisenach – Görlitz

 

Schematische Darstellung des aktuellen Bau- und Planungsstandes (westlicher Teil)

Schematische Darstellung des aktuellen Bau- und Planungsstandes (östlicher Teil)

Aufgabenstellung

 

386,7 km vier- bzw. sechsstreifiger Ausbau und vierstreifiger Neubau

Realisierung durch die Straßenbaubehörden von Thüringen und Sachsen sowie die DEGES.

 

·        DEGES-Anteil:      - 62,6 km in Thüringen
                             - 141 km in Sachsen (davon 23,6 km Neubau)

·        Investitionen (aktuelle Kosten Bau und Grunderwerb):
                             - ca. 3,1 Mrd. €, davon
                             - ca. 1,9 Mrd. € (DEGES)

 

Besonderheiten

 

In den zurückliegenden Jahren wurden durch die sukzessive Fertigstellung von verkehrswirksamen Abschnitten der A 4 wesentliche verkehrliche Erleichterungen geschaffen. Nach Abschluß der komplizierten Arbeiten an der Unterfahrung des Bahrebachmühlenviaduktes im August 2003 wurde das Bauwerk an die DB AG übergeben. Seit der Verkehrsfreigabe dieses Abschnitts Ende 2003 ist die A 4 zwischen dem AK Chemnitz und dem AD Dresden-Nord durchgängig sechsstreifig befahrbar.

 

Projektfortschritt

 
Freistaat Thüringen:

Freistaat Sachsen:

Grunderwerb:

In Thüringen befinden sich 55,7 km im Grunderwerb, das entspricht 88 % der Gesamtlänge. Der Flächenbedarf beträgt insgesamt 880 ha und umfaßt ca. 3700 Flurstücke mit 2260 Eigentümern und Pächtern. Für 29,2 km wurde die Schlußvermessung beauftragt.

In Sachsen befinden sich bereits 100 % der Strecke im Grunderwerb. Der Flächenbedarf beträgt insgesamt 1800 ha und umfaßt ca. 3700 Flurstücke mit 2600 Eigentümern und Pächtern. Für rund 141 km wurde die Schlußvermessung beauftragt.

Ausblick bis Ende 2006

Freistaat Thüringen

·         Schaffung von Baurecht für den Abschnitt Ronneburg – Lgr. Thüringen/Sachsen.

·         Fertigstellung des sechsstreifigen Ausbaus der A 4 zwischen Gera – Gera-Leumnitz.

·         Fertigstellung der Osttangente von Gera.

·         Fertigstellung der Nordanbindung von Gera.

·         Für das A-Modell östl. Werrabrücke bis AS Gotha wird der Teilnehmerwettbewerb Ende 2005 abgeschlossen sein. Im Jahr 2006 wird das Verhandlungsverfahren durchgeführt.

·         Im Abschnitt östl. AS Magdala bis westl. AS Jena-Göschwitz (Leutratal) soll im Herbst 2006 mit dem Bau des Jagdbergtunnels (ca. 3 km) begonnen werden.

Freistaat Sachsen

Zurück