VDE Nr. 15                   A 4 Eisenach – Görlitz

 

Schematische Darstellung des aktuellen Bau- und Planungsstandes (westlicher Teil)

Schematische Darstellung des aktuellen Bau- und Planungsstandes (östlicher Teil)

Aufgabenstellung

 

386,7 km vier- bzw. sechsstreifiger Ausbau und vierstreifiger Neubau

Realisierung durch die Straßenbaubehörden von Thüringen und Sachsen sowie die DEGES.

 

·        DEGES-Anteil:      - 62,6 km in Thüringen
                             - 141 km in Sachsen (davon 23,6 km Neubau)

·        Investitionen (aktuelle Kosten Bau und Grunderwerb):
                             - ca. 3,1 Mrd. €, davon
                             - ca. 1,9 Mrd. € (DEGES)

 

Besonderheiten

 

In den zurückliegenden Jahren wurden durch die sukzessive Fertigstellung von verkehrswirksamen Abschnitten der A 4 wesentliche verkehrliche Erleichterungen geschaffen. Nach Abschluß der komplizierten Arbeiten an der Unterfahren des Bahrebachmühlenviaduktes im August 2003 wurde das Bauwerk an die DB AG übergeben. Seit der Verkehrsfreigabe dieses Abschnitts Ende 2003 ist die A 4 zwischen dem AK Chemnitz und dem AD Dresden-Nord durchgängig sechsstreifig befahrbar.

 

Projektfortschritt

 
Freistaat Thüringen:


Freistaat Sachsen:


Grunderwerb:

In Thüringen befinden sich 55,7 km im Grunderwerb, das entspricht 75 % der Gesamtlänge. Der Flächenbedarf beträgt insgesamt 835 ha und umfaßt ca. 3600 Flurstücke mit 2200 Eigentümern und Pächtern. Für 25 km wurde die Schlußvermessung beauftragt.

In Sachsen befinden sich bereits 100 % der Strecke im Grunderwerb. Der Flächenbedarf beträgt insgesamt 1800 ha und umfaßt ca. 3700 Flurstücke mit 2600 Eigentümern und Pächtern. Für 141,6 km wurde die Schlußvermessung beauftragt.

Ausblick bis Ende 2005

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