VDE Nr. 12                   A 9 Berlin – Nürnberg

 

Schematische Darstellung des aktuellen Bau- und Planungsstandes

Aufgabenstellung

 

370,7 km sechsstreifiger Ausbau
Realisierung durch die Straßenbaubehörden von Sachsen-Anhalt (72,6 km), Thüringen (21 km) und Bayern (129,2 km) sowie die DEGES.

 

·        DEGES-Anteil:      - 43,1 km in Brandenburg
                             - 49,5 km in Sachsen-Anhalt
                             - 54,8 km in Thüringen

·        Investitionen (aktuelle Kosten)
                             - ca. 2,7 Mrd. €, davon
                             - ca. 779 Mio. € (DEGES)

 

Besonderheiten

 

Die A 9, bedeutendste Nord-Süd-Achse im Osten Deutschlands, die Berlin mit den Ballungszentren Halle/Leipzig, Nürnberg/Erlangen und München verbindet, ist inzwischen über weite Strecken sechsstreifig befahrbar. Damit ist auch an diesem Projekt eine deutliche Optimierung der Verkehrsverhältnisse gegeben.
Die Streckenanteile in Brandenburg wurden im November 1999 dem Verkehr übergeben. In Sachsen-Anhalt sind 29,7 km von der Elbebrücke Vockerode Richtung Süden seit Sommer 2002 sechsstreifig befahrbar. Die Reststrecke von 19,8 km ist seit März 2002 im Bau und soll bis Dezember 2003 fertiggestellt sein.

Bei den DEGES-Abschnitten in Thüringen wird die Strategie verfolgt, schwerpunktmäßig den Ausbau jener Teilstücke vorzuziehen, die besonders unfallträchtig sind bzw. bei denen ansonsten erhebliche Unterhaltungskosten zur Aufrechterhaltung des Betriebs anfallen würden.
 

Projektfortschritt

 

Sachsen-Anhalt


Freistaat Thüringen


 

Grunderwerb

Der Grunderwerb in Brandenburg und Sachsen-Anhalt ist bis auf einige wenige Restarbeiten abgeschlossen. Die Liegenschaftsvermessung läuft auf ganzer Streckenlänge.

In Thüringen befinden sich bereits 45 km im Grunderwerb, das entspricht 77 % der Gesamtlänge. Der Flächenbedarf beträgt insgesamt 544 ha und umfaßt ca. 2100 Flurstücke mit 1100 Eigentümern und Pächtern. Für 45 km wurde die Schlußvermessung beauftragt.

 

Ausblick bis Mitte 2004



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