VDE Nr. 10                   A 20 Lübeck – Stettin

 

Schematische Darstellung des aktuellen Bau- und Planungsstandes

Aufgabenstellung

 

323,2 km vierstreifiger Neubau

Realisierung durch die Straßenbaubehörde von Schleswig-Holstein (16,8 km) und die DEGES.

 

·        DEGES-Anteil:      - 279,6 km in Mecklenburg-Vorpommern
                             - 26,5 km in Brandenburg

·        Investitionen (aktuelle Kosten)
                             - ca. 3,84 Mrd. DM (gesamt)
                             - ca. 3,41 Mrd. DM (DEGES)

 

Besonderheiten

 

Im Mai und Dezember 2000 erfolgten die Verkehrsfreigaben der Abschnitte Schönberg – Grevesmühlen und Wismar-Ost bis zum Autobahnkreuz Rostock A 20/A 19. Damit sind bereits 92 km oder ein Drittel der A 20 unter Verkehr. Das letzte Planfeststellungsverfahren wurde eingeleitet, so daß spätestens im Frühjahr 2003 der letzte Beschluß erwartet wird.

 

Östlich der A 19 bei Rostock bis zum Autobahndreieck Kreuz Uckermark A 20/A 11, schreiten die Bauarbeiten auf dem 200 km langen Abschnitt zügig voran. Die Peenebrücke (1140 m) und die Ückertalbrücke (1190 m) sind bereits fertiggestellt. Auf rd. 130 km Länge laufen in 10 Bauabschnitten die Strecken- und Brückenarbeiten. Bereits im Dezember 2001 werden die Umfahrung Grimmen und die Abschnitte Pasewalk-West bis zum AD Kreuz Uckermark auf 32 km unter Verkehr gehen. Im Sommer 2002 folgen die Abschnitte AK Rostock bis Sanitz, die Umfahrung Gützkow/Jarmen und zum Jahresende 2002 die nördliche Fortsetzung der A 20 von Pasewalk bis nördlich Neubrandenburg. Ende 2002 werden dann zwei Drittel der A 20 unter Verkehr sein. Spätestens 2002/2003 beginnen in den restlichen Abschnitten der A 20 die Bauaktivitäten für den Brücken- und Streckenbau, damit das Ziel 2005 Gesamtfertigstellung der A 20 erreicht wird.

 

Projektfortschritt

 

Seit Ende 2000 sind 92 km unter Verkehr.

Östlich der A 19 bis zur A 11 in Brandenburg sind weitere rd. 130 km Strecke in Bau, und zwar die Abschnitte:

- AK Rostock bis Langsdorf/Tribsees inkl. Recknitztalbrücke (740 m)          37,5 km

- Umfahrung Grimmen                                                                                    7,4 km

- Umfahrung Gützkow/Jarmen                                                                        6,8 km

- Neubrandenburg-Nord bis AD Kreuz Uckermark                                        77,9 km

In Bauvorbereitung sind die Abschnitte

- LGR SH/MV bis Schönberg                                                                        14,2 km

- AS Stralsund bis AS Greifswald                                                                   7,0 km

 

Grunderwerb:

Der Grunderwerb an der A 20 in Mecklenburg-Vorpommern ist an rund 259 km, das entspricht 92 % der Strecke, in Arbeit.
Dem Planungs- und Baustand entsprechend sind gegenwärtig ca. 6500 ha Flächen, davon 3300 ha für die Trasse, zu erwerben bzw. durch Vereinbarungen mit den Betroffenen zu sichern. Über die Bereitstellung dieser Flächen wurde mit mehr als 4000 Eigentümern und Pächtern verhandelt. Dabei wurden rund 7500 Flurstücke erfaßt und bewertet.
Gegenwärtig befinden sich 120 km Strecke in 10 Trassenabschnitten in der Schlußvermessung. Für die gesamte A 20 in Mecklenburg-Vorpommern bestehen Rahmenverträge über die bautechnische und Liegenschaftsvermessung.
In Brandenburg ist der Grunderwerb in der Trasse bereits abgeschlossen. Am AK Uckermark läuft auf 7,7 km ein Unternehmensflurbereinigungsverfahren in Verantwortung des Amtes für Flurneuordnung und ländliche Entwicklung Prenzlau.
 

Ausblick bis Mitte 2002


·         Rund 152 km oder die Hälfte der Gesamtstrecke der A 20 sind unter Verkehr. ·         Am Zubringer B 96 n Stralsund/Rügen beginnen die Bauarbeiten.

 

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