VDE Nr. 11                   A 2 Hannover – Berlin / A 10 Berliner Ring

 

Schematische Darstellung des aktuellen Bau- und Planungsstandes

 

Aufgabenstellung


328,6 km sechsstreifiger Ausbau

Realisierung durch die Straßenbaubehörden von Niedersachsen (85,3 km), Sachsen-Anhalt (25,2 km) und Brandenburg (97,8 km) sowie der DEGES.

 

·        DEGES-Anteil:      - 55,5 km in Sachsen-Anhalt
                             - 63,8 km in Brandenburg

·        Investitionen (aktuelle Kosten)
                             - 4,5 Mrd. DM (gesamt)
                             - 1,35 Mrd. DM (DEGES)

 

Besonderheiten

 

Die offizielle Freigabe der auf rund 209 km Länge sechsstreifig ausgebauten A 2 zwischen Hannover und Berlin erfolgte bereits am 09. November 1999 in Marienborn. An dem Festakt nahmen Repräsentanten des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen sowie der Länder Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg teil. Damit war die Zielvorgabe: "Fertigstellung zur Expo 2000 in Hannover" vorfristig erreicht.

 

Projektfortschritt


·        Der insgesamt 119,3 km lange Streckenabschnitt der A 2 in Sachsen-Anhalt und Brandenburg ist seit Ende 1999 durchgängig sechsstreifig befahrbar.

·        Am Ludwigsfelder Damm (A 10) wurden im Dezember 2000 1,5 sechsstreifig fertiggestellt.

·        Bis Mitte 2001 wurden auch die neuen T+R-Anlagen Marienborn und Buckautal fertiggestellt. Ebenso wurden die Fernmeldekabel in Brandenburg und Sachsen-Anhalt vollständig verlegt.

·        Im Bereich des Stadtzentrums von Ludwigsfelde sind die Bauarbeiten an der A 10 (einschließlich der Beseitigung eines ca. 250 m langen Damms) weit vorangeschritten.

·        Weiter sind noch langschaftspflegerische Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen fertigzustellen.

·        Mit dem Bau der T+R-Anlage Börde wird im Herbst 2001 begonnen.

 

Grunderwerb:

Der Grunderwerb der Trassenflächen an der gesamten A 2 und A 10 ist erfolgreich abgeschlossen. In Brandenburg befinden sich bereits 50 km der A 2 und 24 km der A 10 in der Schlußvermessung.

Insgesamt wurden an der A 2 1500 ha (davon ca. 900 ha für A+E-Maßnahmen), an der A 10 420 ha (davon 250 ha für A+E-Maßnahmen) Flächen überplant. Rund 1300 Kaufverträge wurden bisher abgeschlossen.

 

Ausblick bis Mitte 2002


·        Bis Ende 2001 wird der Ludwigsfelder Damm fertiggestellt sein. Damit ist der sechsstreifige Ausbau im DEGES-Abschnitt des VDE Nr. 11 bis auf Restarbeiten abgeschlossen.

·        Ergänzende Maßnahmen (Tank- und Rastanlage Börde, landschaftspflegerische Ausgleichsmaßnahmen) werden 2002 beendet.

 

 

 

Zurück