VDE Nr. 16                   A 71 Erfurt – Schweinfurt / A 73 Suhl – Lichtenfels

 

Schematische Darstellung des aktuellen Bau- und Planungsstandes

Aufgabenstellung

 

222,6 km vierstreifiger Neubau

Realisierung durch die Straßenbaubehörden von Bayern (92,8 km) und die DEGES.

 

·        DEGES-Anteil:      - 129,8 km in Thüringen

·        Investitionen (aktuelle Kosten)
                             - ca. 4,94 Mrd. DM (gesamt)
                             - ca. 3,36 Mrd. DM (DEGES)

 

Besonderheiten

 

Für das Gesamtprojekt A 71/A 73 ist die Entwurfsplanung abgeschlossen. Nachdem bereits im Dezember 1998 der 25,6 km lange Abschnitt Erfurt-Bindersleben – Traßdorf für den Verkehr freigegeben wurde, sind nunmehr rund 50 km von Traßdorf bis Rohr durchgängig in Bau. Davon sind alleine 12,6 km Tunnel (4) und 6,9 km Talbrücken (14). Mit dem Rennsteigtunnel (7916 m) entsteht hier der mit Abstand längste Autobahntunnel Deutschlands.

 

Projektfortschritt

 

A 71

·        Die Schwarzbachtalbrücke (352 m) ist bis auf Restarbeiten fertiggestellt. An der Talbrücke Wilde Gera (552 m) ist der Stahlüberbau eingeschoben. Die Betonfahrbahnplatte wird betoniert.

·        Die Innenschale beider Röhren des Tunnels Hochwald (1050 m) ist fertig. Am Tunnel Alte Burg (874 m) sind rund 75 % der Innenschale Oströhre betoniert.

·        Für den 7,9 km langen Rennsteigtunnel wird der Durchschlag im November erfolgen. Rund 15300 m Tunnelröhre sind vorgetrieben. Parallel wurden bereits mehr als 2200 m Tunnelinnenschale der Oströhre betoniert.

·        Im Tunnel Berg Bock (2740 m) sind an den vier Vortrieben in der Summe mit 3000 m mehr als 50 % der Tunnellänge vorgetrieben.

·        Im Abschnitt Traßdorf – Ilmenau-Ost wurde im Juli mit den Erdarbeiten begonnen. Weitere sechs Autobahnbrücken bzw. Überführungsbauwerke sind hier im Bau.

·        An den vier Talbrücken Altwipfergrund (278 m), Streichgrund (450 m), Reichenbach (1000 m) und Zahme Gera (530 m) werden die Pfeiler und Widerlager errichtet. Etwa 60 % des 1. Stahlüberbaus der Talbrücke Streichgrund sind eingehoben.

·        Im Abschnitt AD Suhl bis Rohr laufen die Arbeiten an Gründung und Unterbauten von sieben Talbrücken. Mit dem Streckenbau wurde im Juli 2000 begonnen.

·        Für den Abschnitt Rohr – Meiningen liegt der Planfeststellungsbeschluß vor. Die drei Talbrücken Werratal (1183 m), Haseltal (724 m) und Judental (456 m) sind ausgeschrieben und submittiert.

·        Das Planfeststellungsverfahren für den Abschnitt Meiningen – Berkach (LGr. TH/BY) wurde im Juli 2000 eingeleitet

 

A 73

·        Die Werratalbrücke (432 m) bei Eisfeld ist seit April 2000 in Bau. Mit den Vorbereitungen für den 1. Überbau wurde begonnen.

·        Für den 6,5 km langen Streckenabschnitt Eisfeld bis Herbartswind (LGr. TH/BY) läuft das Planfeststellungsverfahren.

·        Die RE-Entwürfe für die restlichen 27,2 km vom AD Suhl bis nach Eisfeld haben den Sichtvermerk des BMVBW erhalten. Für den Abschnitt AD Suhl – Suhl-Süd wird im Oktober 2000 die Planfeststellung eingeleitet.

 

Grunderwerb:
An 75 % der Strecken der A 73 und vorrangig der A 71 wird der Grunderwerb durchgeführt. Auf 44,9 km Strecke laufen 11 teilweise mit der PB DE (Bündelungstrasse) angeregte Unternehmensflurbereinigungsverfahren mit einem Einwirkungsbereich von 14800 ha für einen Flächenbedarf der DEGES von 1012 ha.
Mit allen von der Räumung betroffenen Eigentümern von Wohn- und Erholungsgrundstücken konnten bisher einvernehmliche Lösungen gefunden werden.
Der Aufwand für den Grunderwerb zur Sicherung von 1 km Strecke ist aufgrund der großen Anzahl von Eigentümern und Flurstücken teilweise dreimal höher als in anderen Bundesländern. (DEGES-Durchschnitt: 28 Eigentümer/42 Flurstücke; TH-Durchschnitt: 55 Eigentümer/61 Flurstücke).

 

Ausblick bis Mitte 2001

 

·        Bis Mitte 2001 wird an der A 71 mit dem Streckenbau in den Abschnitten Ilmenau-Ost – Geraberg (10,3 km) und Rohr – Meiningen (6,9 km), an der A 73 im Abschnitt Eisfeld – Herbartswind (6,5 km) begonnen. Außerdem werden dann auch die drei Talbrücken im Abschnitt Rohr – Meiningen im Bau sein.