VDE Nr. 15                   A 4 Eisenach – Görlitz

 

Schematische Darstellung des aktuellen Bau- und Planungsstandes (westlicher Teil)

Schematische Darstellung des aktuellen Bau- und Planungsstandes (östlicher Teil)

Aufgabenstellung

 

386,7 km vier- bzw. sechsstreifiger Ausbau und vierstreifiger Neubau

Realisierung durch die Straßenbaubehörden von Thüringen und Sachsen sowie die DEGES.

 

·        DEGES-Anteil:      - 62,6 km in Thüringen
                             - 141 km in Sachsen, davon
                             - 23,6 km Neubau

·        Investitionen (aktuelle Kosten):
                             - ca. 5,6 Mrd. DM (gesamt)
                             - ca. 3,5 Mrd. DM (DEGES)

 

Besonderheiten

 

Mit der Inbetriebnahme des 23,6 km langen Neubauabschnittes zwischen den AS Weißenberg und Görlitz (B 115) einschließlich des Tunnels Königshainer Berge und den Verkehrsfreigaben der Abschnitte im Bereich der Triebischtäler sowie zwischen Hainichen und Berbersdorf wurden bereits 1999 erhebliche Verbesserungen für die Erschließung Ostsachsens und generell für den Ost-West-Verkehr zwischen Dresden und Chemnitz erreicht. Wesentliche verkehrliche Erleichterungen werden noch im Jahre 2000 durch Fertigstellung der Teilabschnitte AS Dresden-Neustadt, Dresdner Heide sowie des AS Dresden/Nord im Ballungsraum Dresden geschaffen.
Wegen der anliegenden Bebauung und aus verkehrlichen Gesichtspunkten sind die nunmehr begonnenen Teilabschnitte zwischen der AS Rabenstein und der AS Chemnitz/Nord mit dem AK Chemnitz sowie zwischen der AS Chemnitz/Nord und dem Bahrmühlenviadukt als hochgradig kompliziert einzustufen.
Bereits im Frühjahr 1998 wurde der Abschnitt "Hörselberge" zwischen Werrabrücke und Waltershausen (24,5 km) der DEGES übertragen. Hier laufen die Entwurfsplanungen für die Neubautrasse mit dem Ziel, sie im 2. Halbjahr 2000 dem BMVBW vorzulegen.


Als weitere zusätzliche Aufgaben kam hinzu:

·        Der 11 km lange Abschnitt "Leutratal" zwischen den Anschlußstellen Jena-Göschwitz und Magdala. Derzeit werden hier die Vorplanungen zur Raumordnung und Linienbestimmung durchgeführt.

·        Das VDE-Zubringerprojekt A 72 AK Chemnitz – Chemnitz/Süd. Der Sichtvermerk für den Entwurf liegt vor, das Planfeststellungsverfahren wurde im Frühjahr 2000 eingeleitet.

·        Das VDE-Zubringerprojekt A 17 Dresden-Südvorstadt – Bundesgrenze D/CZ. Für den nördlichen Abschnitt wurde Anfang 2000 das Planfeststellungsverfahren eingeleitet, für den südlichen Abschnitt wurden die Ergebnisse der FFH-Verträglichkeitsuntersuchung dem BMVBW ergänzend zur Erteilung des Sichtvermerkes vorgelegt.

 

Projektfortschritt

 

·        Im Freistaat Thüringen laufen derzeitig die Komplettierungsarbeiten innerhalb des 8,4 km langen Abschnittes zwischen Rüdersdorf und Gera, die Fertigstellung und Verkehrsfreigabe ist für Nov. 2000 geplant.

·        Beauftragt wurde der 8 km lange Abschnitt zwischen dem Hermsdorfer Kreuz und der AS Rüdersdorf.

·        Im Freistaat Sachsen wurde die Nordseite der Tank- und Rastanlage Auerswalde im Juni 1999 eröffnet, so daß das Serviceangebot nun den Autofahrern in beiden Fahrtrichtungen zur Verfügung steht.

·        Der Abschnitt zwischen der AS Chemnitz/Glösa und der AS Frankenberg (10,6 km) wird bis Ende 2000 fertiggestellt.

·        Durch eine vorgezogene Maßnahme zwischen der AS Chemnitz/Nord und dem AK Chemnitz konnten die dort seit Baubeginn vorhandenen verkehrlichen Probleme weitgehend abgebaut werden. Ansonsten ist zwischen den AS Rabenstein und Chemnitz/Nord (5,4 km) bereits ein wesentlicher Baufortschritt erreicht.

·        Am Bahrmühlenviadukt laufen derzeitig an zwei Pfeilern die Abfangarbeiten, die von einem aufwendigen Meßprogramm zur Sicherung des laufenden Schienen- und Autobahnverkehrs begleitet werden.

·        Für den 8 km langen Abschnitt zwischen Crimmitschau und Glauchau erfolgte im Frühjahr 2000 der Baubeginn.

·        Für den aus lärmtechnischer Sicht problematischen Abschnitt zwischen dem Bahrmühlenviadukt und den Chemnitztalbrücken ist das Anhörungsverfahren abgeschlossen worden. Der Planfeststellungsbeschluß mit Festsetzung umfangreicher aktiver Lärmschutzmaßnahmen wird im Herbst 2000 erwartet.

 

Grunderwerb:

In Thüringen ist der Grunderwerb an 20 km Trasse und insbesondere an vorgezogenen Brückenanschlußstellen durchgeführt. Auch die vorgesehenen Baumaßnahmen sind grunderwerblich gesichert.
In Sachsen ist der Grunderwerb bis auf die zwei zurückgestellten westlichen Abschnitte auf 120 km weitestgehend abgeschlossen. 107 km davon befinden sich bereits in der Schlußvermessung.
Von den 1550 ha Flächenbedarf für Trasse und A/E-Maßnahmen konnten ca. 20 % aus dem Besitz der öffentlichen Hand bereitgestellt werden. Mit über 2200 Eigentümern und Pächtern wurden Erwerbsverhandlungen geführt. Dabei mußten 3350 Flurstücke erfaßt und bewertet werden.

 

Bahrmühlenviadukt

Ausblick bis Mitte 2001

 

·        Fertigstellung einer Richtungsfahrbahn des 8 km langen Abschnittes zwischen dem Hermsdorfer Kreuz und Rüdersdorf.

·        Baubeginn des 7,8 km langen Abschnittes zwischen AS Gera-Leumnitz und AS Ronneburg.

·        Fertigstellung einer Richtungsfahrbahn innerhalb des 8 km langen Abschnittes zwischen Crimmitschau und westl. der AS Glauchau.

·        Baubeginn eines 5 km langen Abschnittes zwischen der AS Glauchau und östl. der Zwickauer Mulde.

·        Wesentliche Teilfertigstellungen im Abschnitt zwischen der AS Rabenstein und der AS Chemnitz/Nord incl. des AK Chemnitz.

·        Halbseitige Fertigstellung der Unterfangung des Bahrmühlenviaduktes.

·        Baubeginn des Teilabschnittes im Bereich des Bahrebachtales mit umfangreichen Lärmschutzmaßnahmen.

·        Fertigstellung des sechsstreifigen Ausbaus der A 4 im Großraum Dresden mit den Teilabschnitten Elbeaufstieg/AS Dresden-Altstadt, AS Dresden-Neustadt, Dresdner Heide sowie AD Dresden.