VDE Nr. 10                   A 20 Lübeck – Stettin

 

Schematische Darstellung des aktuellen Bau- und Planungsstandes

Aufgabenstellung

 

323,2 km vierstreifiger Neubau

Realisierung durch die Straßenbaubehörde von Schleswig-Holstein (16,8 km) und der DEGES.

 

·        DEGES-Anteil:      - 279,6 km in Mecklenburg-Vorpommern
                             - 26,5 km in Brandenburg

·        Investitionen (aktuelle Kosten)
                             - ca. 3,84 Mrd. DM (gesamt)
                             - ca. 3,41 Mrd. DM (DEGES)

 

Besonderheiten

 

Nachdem im Mai 2000 ein neues, 15,6 km langes Teilstück der A 20 zwischen Schönberg und Grevesmühlen für den Verkehr freigegeben wurde, werden zum Jahresende vier weitere Abschnitte zwischen Wismar und dem Autobahnkreuz Rostock A 20/A 19 fertiggestellt sein. Von Schönberg bis Rostock sind dann insgesamt 92 km oder ein Drittel der A 20 in Mecklenburg-Vorpommern durchgehend befahrbar.

 

Weitere Schwerpunkte der Bauaktivitäten für die Anbindung der Region Vorpommern/Insel Rügen bilden der Weiterbau der A 20 östlich der A 19 in Richtung Grimmen mit den Abschnitten Rostock – Sanitz und der Umfahrung Grimmen. Der Baubeginn für die Recknitztalbrücke, die Trebeltalbrücke und drei weitere Bauabschnitte wird vorbereitet.
Nördlich der A 11 in Richtung Pasewalk wird in drei Abschnitten (einschl. Autobahnkreuz Uckermark) gebaut. Die Ueckertalbrücke mit 1190 m Länge ist im Rohbau fertiggestellt. Drei weitere Abschnitte bis nördlich Neubrandenburg sind in der Bauvorbereitung.

 

Zubringer B 96 n Stralsund/Rügen

Für den Zubringer B 96 n Stralsund/Rügen wurde für den 1. Bauabschnitt A 20 bis AS Wilmshagen das Planfeststellungsverfahren Anfang Januar eingeleitet, für den 2. Abschnitt bis zur im Bau befindlichen Ortsumgehung Stralsund erfolgt sie noch in diesem Jahr. Die Linienbestimmung für den Neubau der B 96 n in Parallellage zum vorhandenen Rügendamm und auf Rügen in weitgehender Bündelung mit der vorhandenen Bundesbahnlinie und der Bundesstraße erfolgte im Juli. Die Beauftragung der Entwurfsplanung von Altefähr bis Bergen ist in Vorbereitung.

Für die Strelasund-Querung liegt das Ergebnis des Variantenvergleichs Brücke oder Tunnel vor. Die Vorzugslösung: eine Hochbrücke über den Ziegelgraben, eine Deckbrücke über den Strelasund. Das Planfeststellungsverfahren für die Strelasund-Querung wurde im September 2000 eingeleitet.

 

Peenebrücke bei Jarmen

Projektfortschritt

 

·         Im Herbst 2000 werden die letzten zwei von 24 Planfeststellungsverfahren für die A 20 eingeleitet, so daß in 2001 das Baurecht für das Gesamtprojekt vorliegt.

·         Östlich der A 19 bis zur A 11 in Brandenburg sind bereits 70 km der A 20 im Bau, und zwar die Abschnitte:
– Rostock – Sanitz (14 km)
– Umfahrung Grimmen (8 km)
– Datze-Querung (3 km)
– Strasburg – Pasewalk (20,3 km)
– Pasewalk – Prenzlau (12,9 km)
– Prenzlau – AK Uckermark (13,9 km)

·         Weitere 50 km Streckenbauarbeiten werden bis zum Frühjahr 2001 abschnittsweise vergeben, und zwar:
– Tessin – Langsdorf/Tribsees
– Gützkow – Jarmen
– Neubrandenburg-Nord – Neubrandenburg-Ost
– Neubrandenburg-Ost – Woldegk
– Woldegk – Strasburg

 

Grunderwerb:

Der Grunderwerb an der A 20 in Mecklenburg-Vorpommern ist an rund 247 km, das entspricht 88 %, in Arbeit.
Dem Planungs- und Baustand entsprechend sind gegenwärtig ca. 6500 ha Flächen, davon 3000 ha für die Trasse, zu erwerben bzw. durch Vereinbarungen mit den Betroffenen zu sichern. Über die Bereitstellung dieser Flächen wurde mit mehr als 4000 Eigentümern und Pächtern verhandelt. Dabei wurden rund 7000 Flurstücke erfaßt und bewertet.
Gegenwärtig befinden sich 106 km Strecke in 9 Trassenabschnitten in der Schlußvermessung. Für die gesamte A 20 in Mecklenburg-Vorpommern bestehen Rahmenverträge über die bautechnische und Liegenschaftsvermessung.
In Brandenburg ist der Grunderwerb bereits zu 94 % abgeschlossen. Am AK Uckermark läuft auf 7,7 km ein Unternehmensflurbereinigungsverfahren in Verantwortung des Amtes für Flurneuordnung und ländliche Entwicklung Prenzlau.
 

Ausblick bis Mitte 2001

 

·        Durchgehende Befahrbarkeit auf 92 km von Schönberg bis Rostock

·        Fertigstellung der Großbrücken Peene und Uecker.

·        Durchgehende Bautätigkeit von Neubrandenburg bis AK Uckermark auf 79 km.

·        Baubeginn für den Rügenzubringer am AD A 20/B 96 n.