Re: Brennerautobahn


[ Forum - Autobahnen in Deutschland ]


Geschrieben von Walter Brummer am 13. Juli 2000 22:38:14:

Als Antwort auf: Brennerautobahn geschrieben von Jens am 13. Juli 2000 12:40:32:

>Habe eine kleine Frage über die Österreichische Brennerautobahn: weiß jemand wo ich technische Dateien über die Brücken und Tunnel der Autobahn kann finden?
>Gruß, Jens

Hallo!

Ich habe ein Broschüre, die anlässlich der Eröffnung der Brennerautobahn bis zum Brennersee 1968 herausgegeben wurde. Ich habe folgende technische Beschreibung herausgescannt:

"Technik, in die Natur komponiert.
Die 37 Kilometer lange Brenner-Autobahn zählt zu den kühnsten Bauten unseres Jahrhunderts. Gibt es doch nicht weniger als 44 Brücken mit einer Gesamtlänge von etwa 10.000 Metern auf dieser Expreßstraße zum Alpenhauptkamm. Die Paschbergbrücke im Raum von Innsbruck ist über 700 Meter lang: Ihre Doppelfahrbahn ruht auf 22 hohlen Stielen von je 4,60 Meter Außendurchmesser, der Abstand dieser Säulen beträgt jeweils 30 Meter. Die Bergiselbrücke besteht aus zwei eleganten, weitgespannten 122-Meter-Bogen; in 44 Meter Höhe überquert sie die Sillschlucht und mündet in den Bergiseltunnel.
Die Maße der Sonnenburgbrücke: Länge 205 Meter, Höhe 70 Meter, Bogenspannweite 97 Meter.
Die Europabrücke ist bereits zum Mekka der Techniker aus aller Welt geworden: Dieser Gigant aus Stahl und Beton bringt es auf eine Länge von 820 Metern und überbrückt in 190 Meter Höhe die Talsohle. Die größte Stützweite zwischen den Pfeilern beträgt 198 Meter!
Nach der Autobahnkehre bei Schönberg wurden 10 Brücken mit einer Gesamtlänge von 250 Metern in den Hang gesetzt: von der alten Brenner-Bundesstraße betrachtet, sehen sie wie Miniaturbauwerke aus. Es folgt die Mietzener Brücke mit 386 Metern Länge und 43 Metern Höhe. Ober dem Gschnitztal beschreibt die Autobahn einen 710 Meter langen, bis zu 80 Meter hohen, sanft geschwungenen Bogen.
Felper- und Zaglbrücke bringen es zusammen auf 776 Meter Länge, und die drei kühn konzipierten Nößlachbrücken - 358, 215 und 155 Meter lang - tragen die Autofahrer bereits in alpine Regionen. Schlierbacbbrücke und der Talübergang Obernberg bringen es auf 200 und 476 Meter Länge. Und die 1810 Meter lange, in den Steilhang gebaute Luegbrücke zieht sich zügig zum Brennersee; von dort ist es nicht mehr weit zur Paßhöhe."

Vom Wirtschaftsministerium gibt es eine Broschüre von 1998, die u.a. eine Auflistung aller Bundesstraßentunnels in Österreich enthält. Die Daten der 3 kurzen Tunnels bei Innsbruck und des Lärmschutztunnels bei Schönberg lauten:
A13.1 Bergisel linke Röhre 473m, rechte Röhre 484 m
A13.2 Sonnenburgerhof 170 158
A13.3 Schoenberg (Lärmschutz) 884 384
A12.1 Wilten 475 435
Ich hoffe, dass ich helfen konnte. Weitere Informationen müsste man direkt bei der Autobahnverwaltung der Tiroler Landesregierung anfordern.

Beste Grüße
Walter





Antworten:


[ Forum - Autobahnen in Deutschland ]